Noch eine Premiere beim heurigen 32. Internationalen Schmelz-Jugendhandballturnier: Der WAT Fünfhaus als Veranstalter wird dieses Mal auch jenen Verein ehren, der die meisten Teams der insgesamt 46 Mannschaften bei Mädchen und Burschen für Österreichs größtes Jugendhandball-Turnier angemeldet hat. Einer der als Ehrenpreise gespendeten Pokale wird an diesen besonders aktiven Verein vergeben.

Beim Schmelz-Turnier ist am heutigen Donnerstag Anreisetag. Gespielt wird ab Freitag, 9.00 Uhr bis zum Abschluss am Sonntag mit dem letzten Finalspiel in der Wiener Stadthalle B um 13.00 Uhr. Insgesamt werden rund 130 Spiele ausgetragen.
Zu den Stammgästen beim Schmelz-Turnier zählen naturgemäß die Mannschaften der Wiener Lokalrivalen Union West Wien, Madx WAT Atzgersdorf, HC Fivers WAT Margareten sowie Handball Wölfe Wien, die traditionell mit mehreren Teams antreten und damit eine Standortbestimmung zum Auftakt der neuen Saison vornehmen. Aber auch Vereine aus dem Ausland fühlen sich längst wie daheim beim Schmelz-Turnier. Dazu zählen die Burschen von HC Utena aus Litauen. Stammgäste sind auch aber auch die Mädchen von TJ Sokol Koylisy aus Prag, die heuer mit gleich 4 Teams mit starken Nachwuchshandballerinnen auf die Schmelz nach Wien kommen.