Vorerst insgesamt 13 Mädchen- und Burschenteams, die nicht aus Österreich kommen, haben bisher fix für das 33. Internationale Schmelz-Jugendturnier von 28. bis 30. August 2026 genannt. Damit kommt praktisch jedes dritte der insgesamt 40 gemeldeten Jugendteams aus dem Ausland, nämlich aus Deutschland, Tschechien, Litauen sowie aus Kroatien. Die Alterskategorie 2010 spielt bei Mädchen und Burschen jedenfalls in der Sporthalle Tellgasse im 15. Wiener Bezirk.

Ein Burschen-Team aus der Ukraine möchte so wie im Vorjahr teilnehmen, dies hängt aber von den Kriegsfolgen in der Heimat ab. Der Countdown für die Anmeldung läuft nur mehr kurz – bis diesen Freitag, 26. Juni.
Der WAT Fünfhaus als Veranstalter und Organisatorverein freut sich, heuer erneut zahlreiche ausländische junge Handballer und Handballerin auf der Schmelz mitten in Wien begrüßen zu dürfen. Der Spielplan am Freitag, 28. August, wird so gestaltet, dass Teams, die nicht aus Wien kommen, die Möglichkeit zu einer Stadtbesichtigung haben werden. Auch auf besondere Wünsche einzelner Mannschaften, was die Ansetzung der Freitag-Spiele betrifft, hat die Turnierorganisation unter der Leitung von Christoph Zeiml schon Rücksicht genommen. Und wird, so weit dies möglich ist, auch bei Teams, die sich noch anmelden wollen, auch darauf eingehen, wenn entsprechende Anliegen rechtzeitig vor der Anmeldung bekanntgegeben werden.
Was die insgesamt sechs Altersgruppen betrifft – jeweils die Jahrgänge 2014, 2012 und 2010 bei Mädchen und Burschen -, so ist die Konkurrenz in der weiblichen Jugend 2014 nach den bisherigen Anmeldungen am größten. Allein da haben acht Mädchenteams genannt, darunter TJ Sokol Kobylisy II aus Prag und SC Makranstädt e. V aus dem Raum Leipzig. Dazu kommen Mädchenteams aus Wien (MGA Fivers, MADx WAT Atzgersdorf, Handball Wölfe Wien) sowie Niederösterreich (2 Teams Union St. Pölten Frauenhandball sowie UHC Stockerau).